Das Neuste in Kürze


31. März 2011

Die Revision [C] der Version 4.3.1 enthält eine große Anzahl Berichtigungen bislang falsch umgewandelter, allerdings meist altfränkischer Wörter.
Zur Download-Seite kommen Sie auch von
hier aus aus.


11. Juli 2010

Die Revision [B] der Version 4.3.1 enthält eine ganze Reihe Berichtigungen bisher falsch umgewandelter Wörter.


6. März 2010

Die neue Version 4.3.1 [A] wurde dem etwas vergrößerten Schriftenangebot der Firma Delbanco angepasst. Sie enthält außerdem eine Reihe Berichtigungen bisher falsch umgewandelter Wörter.


9. Februar 2010

Sowohl die Revision [D] des Ligaturix 4.2.1 als auch die neue Version 1.0.3 des WinLigaturix enthalten eine Reihe Berichtigungen bisher falsch umgewandelter Wörter.
Außerdem wurden einige interne Optimierungen der Programmmodule vorgenommen.


29. August 2009

Sowohl die Revision [C] des Ligaturix 4.2.1 als auch die neue Version 1.0.2 des WinLigaturix enthalten eine Reihe Berichtigungen bisher falsch umgewandelter Wörter.


19. Juli 2009

Sowohl die Revision [B] des Ligaturix 4.2.1 als auch die neue Version 1.0.1 des WinLigaturix enthalten eine Reihe Berichtigungen bisher falsch umgewandelter Wörter.


21. Juni 2009

Der neue WinLigaturix ist da. Er ist das Pendant zum Ligaturix, funktioniert aber in allen Windows-basierten Textprogrammen (ab Windows 2000). Er schließt damit eine Lücke, da es doch eine ganze Reihe von Nutzern gibt, die nicht Word benutzen.


29. März 2009

Die neue Version enthält erneut eine ganze Anzahl von Wörtern, die bisher falsch umgewandelt wurden; die Fehler wurden berichtigt.


16. Oktober 2008

Die Revision [D] enthält er wieder eine ganze Anzahl von Wörtern, die bisher falsch umgewandelt wurden; die Fehler wurden berichtigt.


7. Mai 2008

Die Revision [C] berichtigt kleine Umwandlungsfehler bei der Konvertierung der Dokumente in das Word-2007-Format. Außerdem enthält er wieder eine ganze Anzahl von Wörtern, die bisher falsch umgewandelt wurden; die Fehler wurden berichtigt.


30. Dezember 2007

Die Revision [B] berichtigt einen kleinen Fehler bei den Formatvorlagen des Ligaturix. Außerdem enthält er wieder einige neue Wörter, die bisher falsch umgewandelt wurden; die Fehler wurden berichtigt.


3. Dezember 2007

Die neue Version 2.4 des Druckeditors kann jetzt auch uneingeschränkt mit Word 2007 benutzt werden.
Nähere Auskünfte auf der
Sonderseite zum Druckeditor 2.4.



2. Dezember 2007

Es war doch wesentlich schwieriger und langwieriger als gedacht, den Ligaturix/Scriptor an die geänderten Gegebenheiten von Word 2007 und Windows Vista anzugleichen. Tatsächlich waren umfangreiche Änderungen sowohl im eigentlichen Programm als auch bei der Installation notwendig, und ob dieser Prozess wirklich schon völlig abgeschlossen ist, kann erst die Praxis zeigen (aber ich hoffe es doch sehr). Schwierigkeiten könnten beim Gebrauch des Scriptor in den 64-Bit-Versionen von Windows Vista auftreten, doch da fehlen leider alle Erfahrungen.

Etwas umgewöhnen muss man sich bei Word 2007 insofern, als dort die vertrauten Symbolleisten und Menübefehle nun hinter der Registerkarte »Add-Ins« verborgen sind. Und noch etwas sollten Sie beachten: Bitte starten Sie die Dokumentvorlagen »Frakturkonverter.dotm« und »Scriptor.dotm« unbedingt aus einem so genannten »Vertrauenswürdigen Ordner« (wie etwa dem Vorlagenordner, in dem auch die Vorlage »Normal.dotm« zu finden ist). Word 2007 hat die Sicherheitsbedingungen drastisch verschärft; beim Start aus anderen Ordnern kann es Probleme geben, die die Funktion völlig verhindern.

Die Vollversion 4.2.0 [A] – etwa 5,8 MB – finden Sie auch hier:
Ligaturix herunterladen.


3. Mai 2007

Und wieder eine neue Zuschrift zu Word 2007 und Ligaturix: Nachdem vom Installationsprogramm des Ligaturix der Pfad zur richtigen Ablage der Dokumentvorlagen nicht gefunden wurde, war meine weitere Vorgangsweise folgende:
Ich ging unter »Suchen nach Dateien und Ordnern … « auf die Suche – wo liegt die Vorlage »Normal.DOT«. Der Pfad wurde hier dann angezeigt und beim Ablauf des Installationsprogramms von Ligaturix von mir eingetragen. Der weitere Installationsablauf wurde wie bei allen früheren Versionen erfolgreich beendet.
Da mit Word 2007 neue Dateinamenerweiterungen (DOCX, DOCM, DOTX, DOTM) eingeführt werden, läuft der Ligaturix »nur« im Kompatibilitätsmodus, das heißt, dass der Ligaturix (Dokument mit Makro) weiterhin mit allen früheren Word-Versionen 97 bis 2003 zusammenarbeitet.
Ein Abspeichern im neuen Format ist vorerst nicht möglich.


Was sich natürlich nur auf die Weiterverarbeitung in Word 2007 bezieht!

Der Verfasser dankt ausdrücklich für diese Stellungnahme!


18. April 2007

Die neuste Version 4.1.2 (E) läuft leider nicht unter Word 2007. Das wird auch noch ein Weilchen dauern, da der Verfasser erst im Spätsommer/Frühherbst sich Windows Vista und Word 2007 anschaffen kann …


23. März 2007

Die Revision E der Version 4.1.2 des Ligaturix korrigiert einen gravierenden Fehler bei der Verfeinerung der Sperrung.


21. März 2007

Die Revision D der Version 4.1.2 des Ligaturix enthält zunächst wieder die Berichtigung einer Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.
Darüberhinaus wurde die automatische Sperrung verfeinert. Selbstständig werden Zitatzeichen, Ziffern und der Punkt von der Sperrung ausgenommen. Bisher mussten dies noch manuell erledigt werden.


15. Dezember 2006

Die Revision C der Version 4.1.2 des Ligaturix enthält die Berichtigung einer Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.


5. August 2006

Die Revision B der Version 4.1.2 des Ligaturix berichtigt zwei Fehler, die nur bei der Gesamtumwandlung von Texten mit mehreren Seiten auftraten; außerdem mußten sie Fuß- bzw. Endnoten enthalten und zusätzlich Kapitälchenwörter.

Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch an dieser Stelle einem fleißigen Benutzer, der über Jahre Werke vor allem deutscher Autoren des 19. Jahrhunderts umgewandelt hat und alle Umwandlungsfehler sammelte. Über ein halbes Tausend kamen so – zum Verdruss und zugleich zur Freude des Verfassers – zusammen. Naturgemäß handelt es sich in dem Fall meist um »altfränkische« Ausdrücke, die dennoch immer noch gelegentlich verwendet werden, und sei es in alten Texten.
Das reicht von den »Eselskinnbacken« des Alten Testaments, die aber auch bei Musäus und Tieck (immer im ursprünglichen Zusammenhang mit Samson) auftauchen über die »Gemskrucken« von Ganghofer (»Schloß Hubertus«) und den »Hanstoffel« als Bezeichnung eines Toren bei Raabe (»Alte Nester«) oder auch das »Losament« (bei Grimm, Scheffel, Raabe, Storm), einem schon Ausgang des 19. Jahrhunderts als altertümlich charakterisierten Ausdruck für »Logement« (wofür wie heute einfach Wohnung sagen); es geht weiter über den aparten »Minnesöldner«, der noch bei Musäus und Raabe lebendig ist, den »Schnapsplutzer« für ein offenbar mächtiges Gefäß (etwa in Roseggers »Waldheimat«) und das »Wachstaffet«, das Schopenhauer ebenso wie Stifter und wieder Musäus verwendet, bis hin zu der geradezu ehrfurchterregenden »Weißwassichschicktlichkeit«, ein Wort, das sich in Raabes »Hungerpastor« findet.
Vielleicht sollte das eine oder andere dieser meist sehr farbigen Wörter wieder in unserem Sprachschatz heimisch werden. Auf jeden Fall werden sie alle in der neuen Version des Ligaturix jetzt richtig umgewandelt.


1. Juli 2006

Die neue Version 2.3 des Druckeditors wurde an die Gegebenheiten moderner Papiere angeglichen, außerdem wurden einige minimale Fehler beseitigt.
Nähere Auskünfte auf der
Sonderseite zum Druckeditor 2.3.



31. Mai 2006

Die neue Version 4.1.2 [A] des Ligaturix enthält weitere Berichtigungen einer ganzen Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.
Integriert wurde ein interaktives Schriftmusterheft, das sämtliche Schriften darstellt, die im Ligaturix bzw. im Scriptor behandelt werden können.
Beseitigt wurde ein Fehler, der bei Benutzerkonten mit eingeschränktem Zugriff auf das System auftreten konnte. Vergleiche dazu auch »Oft gestellte Fragen« (Faqs) zu einer ähnlichen Problematik.

23. Dezember 2005

Die neue Version 4.0.1 [C] des Ligaturix enthält weitere Berichtigungen einer ganzen Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.

31. Oktober 2005

Die neue Version 4.0.1 [B] des Ligaturix enthält Berichtigung einer ganzen Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.


14. September 2005

Die neue Version 4.0.1 [A] des Ligaturix enthält nochmals die Berichtigung einer ganzen Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden. Einige Funktionen wurden intern etwas gestrafft.


22. Juni 2005

Die Revision (D) des Ligaturix enthält die Berichtigung einer Reihe von Wörtern, die falsch umgewandelt wurden.


16. Juni 2005

Die neue Version 2.2 des Druckeditors enthält vor allem interne Straffungen, außerdem wurden die Hilfedateien ergänzt.


1. Mai 2005

Neu ist ein kleines Druckprogramm, Druckeditor, das es erlaubt, direkt aus Word heraus (ab Word 2000) kleine Hefte, Broschüren oder sogar Bücher zu drucken.


29. März 2005

In der Revision C wurde ein eher optisch unschöner Fehler in den Hilfefenstern beseitigt. Einige falsch umgewandelte Wörter wurden richtig in den Umwandlungsprozess eingefügt.

20. März 2005

In der Revision B wurde ein Fehler bei der Internet-Anbindung beseitigt, die Suche nach einem Update wurde zusätzlich in einen Extra-Menüpunkt gepackt und ein paar optische Korrekturen vorgenommen


16. März 2005

Es war an der Zeit, den Ligaturix zu überarbeiten. Das wurde hier gründlich getan – altgediente Benutzer werden vielleicht staunen.
Die Benutzeroberfläche wurde grundlegend neu gestaltet. Sie ist lichter, ein wenig verspielter, vor allem jedoch mit viel mehr Möglichkeiten versehen, die Umwandlung nach seinen eigenen Vorstellungen ablaufen zu lassen. Neu ist auch, dass man für kleinere Umwandlungen, also Umwandlungen von nur ein paar Zeilen, das Dokument nicht mehr speichern muss. Dies ist erst ab einem Umfang von fünf Seiten oder (bei markiertem Text) von 13.000 Zeichen notwendig. Das wird für viele, die nur ein paar Sätze umwandeln wollen eine Erleichterung sein.
Völlig neu aufgebaut wurde das Dialogfeld für die einstellbaren Optionen. Hier ist eine Vielzahl von Möglichkeiten hinzugekommen. Es lohnt sich, das Ligaturix-Dokument genauer durchzulesen. So ist es nun möglich, das Verzeichnis, in dem man Frakturtexte speichern will, frei zu wählen. Einige Funktionen wurden gestrafft. Hingewiesen werden soll in diesem Zusammenhang, dass das Dokument über die Geschichte der Fraktur teilweise neu ist – hier kamen, besonders was die Stellung der Fraktur in der Nazizeit betrifft, eine Menge bisher weitgehend unbekannter Tatsachen hinzu.