Der Druckeditor
(jetzt auch für Word 2007 und Windows Vista)

Neue Version, 2.4a, des Druckeditors. Der Druckeditor ist eine Dokumentvorlage, die es erlaubt, direkt aus Word heraus (ab Word 2000) problemlos Hefte, Broschüren, ja sogar Bücher zu drucken. Natürlich kann und will der Druckeditor keine Konkurrenz zu großen Druckprogrammen sein. Er ist dafür gedacht, den meist kleinen Eigenbedarf zu decken.
Die Makros der Dokumentvorlage benutzten die ab Word 2000 vorhandene Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Hier müssen die Texte nur in die DIN A5-Vorlage einkopiert werden; zwei solcher Seiten werden dann auf eine DIN A4-Seite gedruckt. Die Seiten können am Ende einfach zusammengefaltet und geheftet werden. Bei umfangreicheren Texten besteht die Möglichkeit, sie in mehreren Lagen von jeweils 12 bis 32 Seiten (also 3 bis 8 Blatt) herzustellen.
Der Dokumentvorlage Druckeditor.dot(m) liegt ein ausführliches Manuskript zur Verwendung bei (DruckeditorText.doc(x)).
Die Version 2.4a wurde für Word 2007 aktualisiert; einige minimale Fehler (auch zwei Schreibfehler) sind beseitigt.
Der Druckeditor Version 2.4 für Word bis Version 2003   Druckeditor Version 2.4a für Word bis Version 2003 laden
    (ZIP-komprimiert, etwa 374 KB)
Der Druckeditor Version 2.4a für Word 2007   Druckeditor für Word 2007 laden (ZIP-komprimiert, etwa 387 KB)